Refugio Ángel Orús

Lage:

Die Berghütte befindet sich im Valle del Forcau auf 2.148 m Höhe am Fuße der Agujas del Forcau.
Vom Ort Eriste (Huesca) folgt man ca. 400 m der Landstraße Richtung Benasque. Auf der linken Seite nimmt man den Abzweig (Beschilderung beachten), zuerst befestigt, später unbefestigt die Serpentinen hinauf in das Valle de Eriste. Nach etwa 2 bis 3 km passiert man einen Aussichtspunkt und folgt der linken Spur etwas bergab. Bei Erreichen der Kreuzung, die die Puente de Tramarriús ausweist, hält man sich rechts und folgt der unbefestigten Straße weitere 3 km bergauf bis zum Erreichen des Parkplatzes bei Pleta d’Estallo. Dort kann nun das Auto abgestellt werden.
Nun geht es zu Fuß weiter. Nach 200 bis 300 m sieht man auf der anderen Seite des Flusses die Cascada de Espigantosa (Wasserfall). Hier nun beginnt der richtige Wanderweg zwischen Haselnuss- und Buchsbäumen. Die ersten 10 bis 15 Minuten geht es relativ steil bergauf, danach relativ eben immer parallel zum Fußverlauf. Zwischendurch lässt man die Brücke „Palanca de Presentets“ auf der rechten Seite liegen lässt. Etwas später erreicht man eine Lichtung, bei der nun der letzte aber relativ steile Aufstieg beginnt. Man folgt nicht mehr dem Flussverlauf, stattdessen steigt man nun hinauf in das Valle del Forcau bis hinauf zur Berghütte. Der Weg ist mit orangefarbenen Schildern markiert, die selbst bei Dunkelheit mit Taschenlampen sehr gut sichtbar sind.

Preisliste:

gültig für 2015*
Übernachtungen Reduz. Preis** Normalpreis   Essen Reduz. Preis** Normalpreis
10,10 € 16,70 € Frühstück 5,30 € 5,80 €
< 14 Jahren 5,80 € 8,90 € Mittag o. Abendessen 13,70 € 15,80 €
      Picknick 11,70 € 12,70 €
*Änderungen und Aktualisierungen jederzeit möglich. Siehe auch Website.
**Reduzierter Preis nur in Verbindung mit Vorlage eines Verbandsausweises (z. B. FEDME). Gültig auch für Verbände, die ein Abkommen mit der FAM unterzeichnet haben.

Touren:

(Hinweis: die folgenden Links verweisen auf eine spanischsprachige Website)

Kontakt:

Refugio Ángel Orús S.C.
Eriste – Valle de Benasque – Pirineo Central
Anschrift: Ap correos 11, Benasque (Huesca)
Telefon: +34 974 34 40 44
E-Mail: info@refugioangelorus.com
Webcam

Reservierung:
Online

Quelle des Beitragbildes: http://www.guiadelospirineos.com/fichadetalle/230/2/Refugio-Angel-Orus-Sahun/